„Wir retten Leben“: 150 Jugendliche des achten Jahrganges der Ostetalschule KGS Sittensen sind jetzt „Lebensretter“!

Freitag der 8. Dezember 2023 war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Ostetalschule KGS Sittensen und wird ihnen in intensiver Erinnerung bleiben. Sie lie- ßen sich als Leuchtturmprojekt im Landkreis Rotenburg vom Verein zur Förderung der Notfallver- sorgung Sittensen, Zeven, Tarmstedt e.V. (VFN) unter dem Motto „Leben retten ist kinderleicht“ in der Herz-Lungen-Wiederbelebung schulen.

Pünktlich um 09.40 Uhr erschien die erste Gruppe bestehend aus 79 Schülerinnen und Schülern und 4 Lehrkräften der 8. Klassen, die voller Spannung die Mensa betraten. Diese war als solche nicht wiederzuerkennen.

dose---5

Umrahmt von Sitzplätzen lagen in der Mitte des Raumes 40 Reanimations puppen, bewacht von den, in einer extra Schulung vorab vom VFN trainierten Schulsanitätern und 8 Herz-Lungen-Wiederbelebungstrainern

des VFN.

Die Schulung begann mit einer Einführung und praktischer Demonstration der Herz-Lungen- Wiederbelebung unter der Leitformel der Reanimation PRÜFEN-RUFEN-DRÜCKEN.

dose---4
Anschließend starteten die ersten 40 Schülerinnen und Schüler mit der praktischen Übung, jede/r an einer „eigenen“ Übungspuppe. Gemeinsam wurde das Bewusstsein der Puppe geprüft und nach normaler Atmung durch Überstrecken des Kopfes gefahndet (PRÜFEN). Schließlich erschütterte ein gemeinsames lautes „HILFE“ die Räumlichkeiten der Schule. Der Notruf 112 wurde in Gedanken abgesetzt (RUFEN), der Oberkörper der Puppe freigemacht, um den korrekten Druckpunkt ermitteln zu können. Gemeinsam starteten alle unter dem Hit „Stayin‘ alive“ der Bee Gees mit der Herzdruckmassage (DRÜCKEN). Nach 5 Minuten hatte sich auch der letzte Schüler seiner dicken Jacke entledigt und war erstaunt, wie körperlich anstrengend die leicht zu erlernende Herz-Lungen- Wiederbelebung ist.

Die Trainer des VFN und die Schulsanitäter waren erfreut und begeistert darüber, mit welcher Schnelligkeit die 8. Klässler die Theorie der Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernt und wie gekonnt sie diese in die Praxis umsetzten. Ganz unter dem Motto: Wir können nichts falsch machen, außer, nichts zu tun!

dose---6Auch die zweite Gruppe absolvierte ihre Schulung ebenso erfolgreich und alle konnten die Mensa mit „ihrer persönlichen Scheckkarte“ des VFN verlassen. Auf dieser ist der Ablauf der HLW noch einmal zusammengefasst dargestellt und bestätigt dem Besitzer, die notwendigen Handgriffe zur Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernt zu haben.

Nachdem anschließend drei weitere Klassen mit 77 Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräf- ten die Schulung erfolgreich durchlaufen hatten, konnten auch die Schulsanitäter und die Mitglieder des VFN zufrieden und dankbar dafür, dass die Schulleitung und Gesamtkonferenz diesem Leucht- turmprojekt zugestimmt hat, diesen erfolgreichen Tag beenden.

 

 

dose---2

Zum Hintergrund dieser Aktion:
Der Verein zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen, Zeven, Tarmstedt e.V. (VFN) setzt sich bereits seit 1988 für die Schulung von Laienhelfern in der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. Mit dem Projekt des Reanimationstrainings für Schülerinnen und Schüler folgt der VFN einer Empfeh- lung des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz aus dem Jahre 2014 und verfolgt damit zwei Ziele:

  1. Die Rettung von 10.000 Leben pro Jahr

  2. Erhöhung der Laienreanimationsquote in Deutschland

Das Wiederbelebungstraining in Schulen ist enorm wichtig, denn ein Herz- Kreislaufstillstand ist in Deutschland die dritthäufigste Todesursache. Und obwohl die meisten Herz-Kreislaufstillstände im häuslichen Umfeld passieren, fühlen sich viele Menschen in einer solchen Situation unsicher. Dabei ist es kinderleicht, Betroffenen zu helfen, wenn die wichtigsten Schritte „PRÜFEN-RUFEN- DRÜCKEN“ verinnerlicht sind. Bereits 2014 hat sich der Schulausschuss der Kultusministerkonfe- renz für eine bundesweite Implementierung von Wiederbelebungsunterricht in Schulen ausgespro- chen, die Umsetzung ist jedoch bisher nicht flächendeckend erfolgt.


VFN-Info-Stand beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Zeven

 

Nachdem die Feuerwehr Zeven kürzlich ihr neues Domizil im Südring in Zeven bezogen hat, hatte sie für den 26.08.2023 zu einem

„Tag der offenen Tür“ eingeladen.
Neben anderen Institutionen wie z.B. DRK, Polizei, diversen anderen Ortsfeuerwehren hatte sich auch der VFN, zusammen mit der Landkreis-Koordinatorin der „Mobilen Retter“, mit einem Info-Stand an dieser Veranstaltung beteiligt.

Es wurden viele interessante Gespräche geführt, zudem konnte den Gästen die Herz- Lungen-Wiederbelebung anschaulich vermittelt werden. Für uns schon ein wenig überraschend, dass sich nicht nur Erwachsene, sondern insbesondere viele Kinder und Jugendliche sehr interessiert an den praktischen Übungen zeigten. Mit Eifer und Engagement wurde, unter Anleitung unseres geschulten Personals, die Herz-Lungen- Wiederbelebung geübt. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht.

Dank einer großzügigen Spende von Frau Stratmann-Egbers (Zeven) an den VFN sowie der Förderung durch den Landkreis Rotenburg/W. konnte durch den ärztlichen Leiter des VFN, Dr. Heiko William sowie dem VFN-Vorsitzenden, Berthold Fedtke am Nachmittag der Feuerwehr Zeven ein Automatischer externer Defibrillator (AED) mit beheizbarem Außenwandkasten überreicht werden. Der „Defi“ mit Außenwandkasten wird in den nächsten Tagen am neuen Feuerwehrhaus Zeven, Südring 25, angebracht und ist dann 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zugänglich.

Samtgemeinde-Brandmeister Torben Wilshusen und Ortsbrandmeister Jan T. Wendelken waren sehr erfreut und bedankten sich herzlich beim VFN, dem Landkreis und insbesondere bei Frau Stratmann-Egbers, die bei der Übergabe anwesend war.
Es kann festgehalten werden, dass dieser „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Zeven für alle Beteiligten und Gäste eine überaus gelungene Veranstaltung war.

 

Berthold Fedtke, VFN-Vorsitzender


20.08.2023
VFN Sittensen – Verein zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen – Zeven – Tarmstedt e. V. 0